Mitgliedschaft
 

Startseite

Aktuelles

Mitgliedschaft

Service

DMB

Impressum

Beiträge

Satzung

Rechtschutz

Beitrittserklärung

Jeder Mieter, Nutzer von Genossenschaftswohnungen und Pächter, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, kann Mitglied des Vereins werden, wenn er die Satzung anerkennt. Andere Personen können nur Mitglied werden, wenn sie den Vereinszweck unterstützen oder fördern wollen, ohne Anspruch auf die Rechte nach  § 6  der Satzung zu haben.

Eine mit dem Mitglied in einem gemeinsamen Hausstand lebende Person kann auf seinen Antrag Mitglied werden, ohne einen Aufnahmebeitrag und Mitgliedsbeitrag zu zahlen (beitragsfreie Mitgliedschaft).

Die Mitgliedschaft von Gemeinschaften oder Gesellschaften ist nur gem. Abs. 1 Satz 2 möglich.

Die Aufnahme als Vereinsmitglied erfolgt durch den Vorstand aufgrund einer schriftlichen Beitrittserklärung. Er kann die Aufnahme ablehnen, ohne zur Angabe von Gründen verpflichtet zu sein.

Die Mitgliedschaft beginnt mit dem Ersten des Eintrittsmonats, eine rückwirkende Aufnahme ist nicht möglich.